Jahresrückblick 2011

Weihnachtsfeier (18. Dezember)Wer die Vorbereitungsphase miterlebt hatte, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: war die diesjährige Weihnachtsfeier doch nicht von langer Hand geplant, sondern relativ kurzfristig von jungen Mitgliedern der Gemeinde konzipiert und gestaltet worden. Die räumliche Distanz der Akteure, aber wohl auch die übliche Zeitnot vor Weihnachten hatten dazu geführt, dass es keinen "Häuptling" gab.

Gemeindefreizeit auf der Burg Wildenstein (14. bis 16. Oktober)Vom 14. - 16. Oktober fand die Gemeindefreizeit auf der Burg Wildenstein statt. Die Burg liegt auf einem Felsen, umgeben vom romantischen und Millionen Jahre alten Donautal. An diesem durchweg sehr schönen Wochenende mit viel Sonnenschein waren am Samstag insgesamt 26 Erwachsene, 4 Kinder und ein Baby anwesend.

Dankfest - Dank für die Spuren Gottes (25. September)Diesem Leitwort des Sonntags wurde unser Templer-Dankfest am 25. September in verschiedenster Weise gerecht. Zuerst mit dem Dank für die Gaben aus Feld und Garten, die die Grundlagen unseres Lebens ausmachen und uns in überreichlichem Maß zur Verfügung stehen, auch wenn wir sie selber nicht angepflanzt und geerntet haben.

Ferienlager Schluchsee/Seebrugg (30. Juli bis 10. August)Das diesjährige Jugendlager (30.7.-10.8.) führte die Teilnehmer tief in das Herz des Schwarzwaldes, genauer gesagt zum Schluchsee. Die Teilnehmerliste war groß, denn 11 Kinder und 2 Super-Betreuerinnen wollten sich auf den Weg in den Hochschwarzwald machen. Wir hatten 10 Tage Zeit, den Schwarzwald zu erkunden.

150 Jahre Tempelgesellschaft (18. und 19. Juni)Nachdem unser Jubiläumswochenende einen guten Verlauf genommen hat und wir erfreut insgesamt etwa 150 Gäste haben begrüßen dürfen, möchte ich an dieser Stelle all jenen ganz herzlich danken, ohne die dieses Fest nicht so ausgefallen wäre, wie wir es begehen konnten. Angefangen hat es mit der Suche nach dem geeigneten "Austragungsort".

Knapp 25 Teilnehmer fanden sich am Freitagabend im Haus Schönblick ein und wurden erst einmal mit einem Abendessen willkommen geheißen.

Sonntag, 3. April 2011 - 10 Uhr in Degerloch - 18 Uhr in Melbourne und Sydney. Die Gemeinde im Saal in Degerloch ist bereits vor der Zeit versammelt, und es herrscht eine erwartungsvolle Stimmung.

Freitagabendtreff - Geparden zum Anfassen (25. März)Schade, dass beim letzten FAT nur so wenige da waren - alle anderen haben ein exquisites Vergnügen versäumt. Stefanie Burghardt hat ein 8-wöchiges Praktikum auf einer Gepardenfarm im Hinterland von Kapstadt absolviert.

Wer bisher noch gar nichts oder wenig über Soziale Netzwerke wusste, der bekam beim letzten Freitagabendtreff im Februar einen fundierten Einblick aus erster Hand.