Jahresrückblick 2013

Degerlocher Nikolausmarkt (7. Dezember)Unsere diesjährigen Bemühungen auf dem Degerlocher Nikolausmarkt waren wieder von Erfolg gekrönt: wir hatten Glück mit dem Wetter - der Sturm war gerade vorbei - , es regnete nicht und wieder sprachen uns die Organisatoren einen (2.) Preis im Wettbewerb für den schönsten Stand zu. Wieder besuchten viele Stammkunden unseren Stand und kauften fleißig.

Überall zu Hause und trotzdem heimatlos (22. November)Das war der Titel unseres Freitagabend-Treffs am 22. November, an dem die Deutsch-Araberin Achlam Kabaha aus ihrem kurz zuvor erschienen Buch gleichen Titels vorlas. Das Buch lag zum Verkauf aus, ich besorgte mir ein Exemplar und habe es in den zwei folgenden Tagen verschlungen - obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte.

Gemeindefreizeit in Rottweil (1. bis 3. November)An Allerheiligen machte sich eine erfreulich große Gruppe von insgesamt 28 Kindern und Erwachsenen auf zu einer weiteren TG-Gemeindefreizeit. Das Ziel war die älteste Stadt Baden-Württembergs, das schöne Rottweil am Neckar. Und da der Anreisetag ein Feiertag war, hatten fast alle Zeit - und Lust sowieso - das Wochenende im  Wasserschloss Glatt einzuläuten.

Dankfest - einmal ganz anders (6. Oktober)Als wir am Dank­festsonntag von der Autobahn in die nasskalten Nebelschwaden Degerlochs ein­­bogen, befürchteten wir, dass sich nur wenige Teilnehmer zu einem Besuch ins Templer-Gemeindehaus einfinden würden. Weit gefehlt! 70 hatten sich angemeldet, 98 kamen tatsächlich und füllten den wunderschön zum Erntedank geschmückten Saal.

Die Begrüßung der Mitglieder und Gäste erfolgte durch Gebietsleiter Wolfgang Blaich. Ein besonderer Willkommensgruß ging an die von weiter her Angereisten, insbesondere an die Templerfreunde aus Australien.

Konzert mit Heloise Palmer (28. September)Rund 30 Zuhörer erlebten am letzten Samstagabend im September in unserem Gemeinde­haus ein Klavierkonzert ganz besonderer Art, eine fein austarierte Mischung aus esoterisch angehauchten Texten und vor allem aus sorgfältig ausgewählten Klavierstücken, engagiert vorgetragen von der Konzertpianistin Heloise Palmer.

Woran mag es liegen, dass zum musikalischen Abendgottesdienst auch in diesem Jahr nicht einmal 20 Personen (einschließlich der Akteure) erschienen? Am Programm bestimmt nicht und hell war es draußen auch noch.

Wochenendseminar (26. bis 28. April)Erneut trafen sich 24 Templer auf dem Schönblick bei Schwäbisch Gmünd, um sich zu sehen und auszutauschen, Altes und Neues in unserer Glaubensgeschichte abzuwägen, Fragen zu stellen und Antwortversuche zu wagen - ohne den Anspruch, für andere zu sprechen, die Antworten zu kennen oder gar von der Tempelgesellschaft zu erwarten.

Von Hubschraubern und Wiederbelebungsversuchen (20. April)Das Wetter war zwar trüb und nass, der Ausflug am 20. April nach Rheinmünster war aber dennoch höchst abwechslungsreich und informativ. Immerhin 12 Teilnehmer hatten sich pünktlich um 9.00 Uhr vor dem neuen Gebäude der DRF-Luftrettung am Rande des Baden-Airports eingefunden, wo wir herzlich ­begrüßt wurden.

Für mich bewährt sich eine Gemeinde unserer Art besonders dann, wenn durch irgendwelche Gründe Gemeindemitglieder ausfallen und dann andere ihren Dienst und ihre Aufgaben übernehmen. Diese Bewährungsprobe hat die Stuttgarter Tempelgemeinde bei ihren Feiern zu Gründonnerstag und Ostermontag »mit vereinten Kräften« bestanden.