Treffpunkt - Gemeinde aktuell

Jahresrückblick 2009

Mitgliederversammlung (10. Oktober)

Keine Wahlen zu absolvieren... Schlechtes Wetter... Der Kreis der erschienenen Mitglieder war recht überschaubar. Eingangs überbrachte der Tempelvorsteher, Dr. Rolf Beilharz aus Australien, die herzlichen Grüße unserer australischen Schwestergemeinden und gab einen Bericht über die zahlreichen Aktivitäten und die erfreuliche Mitgliederentwicklung der TSA. Im Folgenden wurden dann unter der Leitung unseres Gebietsleiters Wolfgang Blaich die einzelnen Tagesordnungspunkte - zügig (oder doch nicht zügig genug?) abgehandelt. Die Erläuterung des Jahresabschlusses 2008 durch Ludwig Beilharz nahm in Anbetracht des komplexen Zahlenwerks breiteren Raum ein. Diskussionsbedarf ergab sich hierzu nicht. Nachdem auch die Rechnungsprüfung durch Winfried Bitzer keinen Grund für Beanstandungen gefunden hatte, erteilte die Mitgliederversammlung einstimmig der Gebietsleitung Entlastung. Die Mitgliederentwicklung weist leider weiterhin eine negative Tendenz auf: Zwei Neueintritten standen seit der Mitgliederversammlung 2008 sechs Todesfälle gegenüber; aktuell weist die TGD 143 Mitglieder auf (zum Vergleich: die TSA hat rund 550 Mitglieder).

Zum Abschluss der Versammlung wurde Peter Lange für seine 25-jährige Tätigkeit als Schriftleiter der »Warte« geehrt. Wolfgang Blaich bedankte sich im Namen der gesamten TGD und überreichte ein Geschenk.

Jörg Klingbeil

Aktuell
Morgenfeier am 17. November
Nikolausmarkt am 7. Dezember
150 Jahre Siedlung der württembergi­schen Templer in Palästina
Jüdische Kulturwochen in Stuttgart
Redakteur für Newsletter gesucht