Treffpunkt - Gemeinde aktuell

Jahresrückblick 2009

Gemeindefreizeit in Pforzheim (2. bis 4. Oktober)

Romantisch ist sie, die Jugendherberge Rabeneck in der gleichnamigen Burg des Pforzheimer Ortsteils Dillweißenstein im Nagoldtal. Gleichzeitig aber auch modern, weist sie doch Zimmer mit Nasszellen und sogar einen Fahrstuhl auf.

Dort trafen am Freitagabend - mal wieder peu à peu - die rund 20 Teilnehmer der diesjährigen Gemeindefreizeit ein. Gemeindefreizeit in PforzheimStand der erste Abend noch im Zeichen der üblichen Spiele mit Getränken und Knabbereien, so ging es am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein auf den »Walderlebnispfad« nach Unterreichenbach mit hölzernem »Waldorchester« und einem »Niedrigseilgarten«.

Am Nachmittag folgte dann der Besuch des schon vom letzten Aufenthalt bekannten Wildparks von Pforzheim mit Pumafütterung und Abschluss im Biergarten. Auf Vorschlag von Tine besuchten wir am Sonntag schließlich auch noch das malerisch gelegene Neuenbürg mit seinem Schloss hoch über der Enz und das dort befindliche, begehbare »Theater«, in dem Hauffs Märchen »Das steinerne Herz« auf sehr unterhaltsame Weise dargestellt wird.

So ging ein erneut abwechslungsreiches Wochenende zu Ende, das durch die etwas merkwürdige Verpflegungs-"Strategie" der Jugendherberge nur unwesentlich getrübt wurde.

Jörg Klingbeil

Aktuell
Morgenfeier am 17. November
Nikolausmarkt am 7. Dezember
150 Jahre Siedlung der württembergi­schen Templer in Palästina
Jüdische Kulturwochen in Stuttgart
Redakteur für Newsletter gesucht